Die Djembe
Das bekannteste Instrument, das die Maninka spielen ist die Djembe - eine Trommel, ähnlich einer halben Sanduhr gebaut und mit einem Ziegenfell bezogen.
Die Bauart hat sich durch den Einfluss der "weissen Trommler" mehrfach geändert.
laut Mansa Camio
der alte Name noch vor der der Zeit von Sumauoro Kante (1300Jhd.)
soll ghina bara (Djinn, Die Kalebasse mit Fell, die heute noch in Mali gespielt wird).
Sumauro Kante soll dann dieses Instrument zur Popularität verholfen haben, wodurch dann auch der heutige Name Djembé entstanden ist.
Die Djembe wird in Westafrika aus dem Stamm eines Baumes herausgeschlagen.
Traditionell wird der Baum zuerst um Erlaubnis gefragt, da die Bäume auch mächtige Geister repräsentieren. Gibt der Baum/Geist seine Zustimmung, wird das entsprechende Opfer gebracht und der Baum gefällt, und vor Ort in passende Stücke zerteilt und die Form bereits grob ausgeschlagen, damit das Stück transportfähig ist
.
Zu Hause angekommen, beginnt die Feinarbeit, wofür verschiedene Werkzeuge benutzt werden. Zum Durchstossen, zum Aushöhlen des Fusses, des Kelches und für die Aussenarbeiten.
Ganz zum Schluss wird der gesamte Korpus mit "beurre de charitée" getränkt und trocknen gelassen.
Bevor die Djembe mit einer Ziegenhaut bespannt wird, sollte der zukünftige Djembe Spieler dafür sorgen, dass der Baum-Geist auch ihm gut gesonnen ist, wofür nochmal ein Opfer und bestimmte Zeremonien und Mittel (Medizin, Fetisch, Krikri....) nötig sind. Dazu sucht man kompetenten Beistand auf, z.B. "Soro" , ein Geist, der einem Auserwählten seine Geheimnisse vermittelt, die derjenige dazu benutzt den Bauern, den Schmieden, den Trommlern oder den Medizinmännern zu helfen (oder zu schaden).
Bei YouTube gibt es Filme über das Ausarbeiten einer Djembe Form. Hier sind 2 davon:
Musikalisch hat die Djembe 2 Funktionen:
- entweder als Begleitinstrument, welches eine Stimme unverändert durchspielt.
- als Solo Instrument.
Grundsätzlich sind alle Trommeln dem Tanz untergeordnet. Die Menschen kommen zusammen, weil sie tanzen wollen, und brauchen die Trommeln als musikalisches Fundament und als Energiespender. Trotzdem kann ein guter Solist auch gestalterisch tätig werden. In welchem Rahmen er sich bewegen kann hängt sehr viel davon ab, ob er Dorftrommler ist, oder ob er Mitglied eines "Balletts" ist. (Mehr darüber hier: Musik & Tanz). Angestrebt wird jedenfalls ein lebendiger Austausch zwischen den Musikern und den Tänzern, der umso besser und befriedigender ist, je besser sich alle kennen und beachten. Idealerweise lässt jeder dem anderen seinen Platz, und dennoch gibt es viele Neckereien und Anzüglichkeiten, die den besonderen Reiz ausmachen.
der alte Name noch vor der der Zeit von Sumauoro Kante (1300Jhd.)
soll ghina bara (Djinn, Die Kalebasse mit Fell, die heute noch in Mali gespielt wird).
Sumauro Kante soll dann dieses Instrument zur Popularität verholfen haben, wodurch dann auch der heutige Name Djembé entstanden ist.
Die Djembe wird in Westafrika aus dem Stamm eines Baumes herausgeschlagen.
Traditionell wird der Baum zuerst um Erlaubnis gefragt, da die Bäume auch mächtige Geister repräsentieren. Gibt der Baum/Geist seine Zustimmung, wird das entsprechende Opfer gebracht und der Baum gefällt, und vor Ort in passende Stücke zerteilt und die Form bereits grob ausgeschlagen, damit das Stück transportfähig ist
.
Zu Hause angekommen, beginnt die Feinarbeit, wofür verschiedene Werkzeuge benutzt werden. Zum Durchstossen, zum Aushöhlen des Fusses, des Kelches und für die Aussenarbeiten.
Ganz zum Schluss wird der gesamte Korpus mit "beurre de charitée" getränkt und trocknen gelassen.
Bevor die Djembe mit einer Ziegenhaut bespannt wird, sollte der zukünftige Djembe Spieler dafür sorgen, dass der Baum-Geist auch ihm gut gesonnen ist, wofür nochmal ein Opfer und bestimmte Zeremonien und Mittel (Medizin, Fetisch, Krikri....) nötig sind. Dazu sucht man kompetenten Beistand auf, z.B. "Soro" , ein Geist, der einem Auserwählten seine Geheimnisse vermittelt, die derjenige dazu benutzt den Bauern, den Schmieden, den Trommlern oder den Medizinmännern zu helfen (oder zu schaden).
Bei YouTube gibt es Filme über das Ausarbeiten einer Djembe Form. Hier sind 2 davon:
Musikalisch hat die Djembe 2 Funktionen:
- entweder als Begleitinstrument, welches eine Stimme unverändert durchspielt.
- als Solo Instrument.
Grundsätzlich sind alle Trommeln dem Tanz untergeordnet. Die Menschen kommen zusammen, weil sie tanzen wollen, und brauchen die Trommeln als musikalisches Fundament und als Energiespender. Trotzdem kann ein guter Solist auch gestalterisch tätig werden. In welchem Rahmen er sich bewegen kann hängt sehr viel davon ab, ob er Dorftrommler ist, oder ob er Mitglied eines "Balletts" ist. (Mehr darüber hier: Musik & Tanz). Angestrebt wird jedenfalls ein lebendiger Austausch zwischen den Musikern und den Tänzern, der umso besser und befriedigender ist, je besser sich alle kennen und beachten. Idealerweise lässt jeder dem anderen seinen Platz, und dennoch gibt es viele Neckereien und Anzüglichkeiten, die den besonderen Reiz ausmachen.
Die Bass Trommeln - Dunun
Begleitet wird die Djembe von verschiedenen Instrumenten, je nach Region und Volk, wobei die bekanntesten Basstrommeln (Dunun) sind, die meistens Dununba (Dundun, Doundoun), Sangban und Kenkeni/Kencedeni genannt werden. Mehrere von diesen Trommeln sind in diesem kleinen Foto zu sehen.
Diese sind an beiden Seiten mit Kuhhaut bespannt, und werden mit einem Stock gespielt. Dazu wird mit einem Stück Eisen (Ring, Stift, Gabel, Löffel......) eine Glocke gespielt, die ein durchgehendes rhythmisches Muster bereitstellt, auf der die Figuren der Töne, die aus der Kuhhaut erzeugt werden, aufbauen.
Kencedeni (irrtümlich auch oft als Kenkeni bezeichnet. An der Küste wird aus dem d ein r, also Kencereni), Sangbañ und Dununba, schaffen das melodische Muster für den Tanz und das Djembe Solo, wie man in der Aufnahme, die gerade läuft gut hören kann
Die Basstrommeln sind aus hellerem und leichterem Holz, als die Djembe gebaut, und werden an beiden Enden mit Kuhfell bespannt. Glocken, die an der Trommel befestigt sind, oder manchmal auch auf der Schulter liegen, spielen ein durchgehendes rhythmische Grundmuster, auf dem die Bass Melodien aufbauen.
Die mittlere Trommel - die Sangbañ, leitet die Melodie und wird von der kleinen Trommel - der Kencedeni melodisch aufgefüllt. Die Dununba macht die Melodie "trübe" (dunun (Malinké) = trübe, laut Mansa Camio März 2008)). Die Kencedeni spielt ihre Figur unverändert durch, während Sangbañ und Dununba variieren. Dies geschieht nach mehr oder weniger festen Regeln, und folgt dem Tanz und dem Solo - oder umgekehrt.